Kreisentscheide KiLa-Cup 2026 für Nordwest und Oldenburg in Friedrichsfehn

      Kommentare deaktiviert für Kreisentscheide KiLa-Cup 2026 für Nordwest und Oldenburg in Friedrichsfehn

Friedrichsfehn, 30.05.2026 – Am letzten Maisamstag fand der gemeinsame Kreisentscheid im KiLa-Cup der Altersklassen U10 und U12 der NLV Kreise Nordwest und Oldenburg-Stadt Friedrichsfehn statt. Kreisentscheid im KiLa-Cup auf der Heimanlage und die Sieger kommen aus Friedrichsfehn – the same procedure as every year! Und doch war Vieles in diesem Jahr ganz anders…

In den letzten fünf Jahren hatte stets die Mannschaft des SV Friedrichsfehn den Kreisentscheid in der Kinderleichtathletik gewonnen. Dazu kamen vier Landes- und ein Vizelandestitel. Die sehr erfolgreichen Jahrgänge 2013 und 2014 können altersbedingt dieses Jahr nicht mehr starten, und mit ihnen auch deren Eltern, die sich in den letzten Jahren als fachkundige Helfer herausgestellt hatten. Von daher hatten die Organisatoren Rainer Koch und Alf Decker in der Woche vor dem Wettkampf einige Sorgenfalten. Es hatten sich erfreulicherweise 14 Mannschaften aus sieben Vereinen angemeldet, mit rund 120 Kindern gab es einen deutlichen Teilnehmerrekord. Da die Wettervorsage viele Sonnenstunden und hohe Temperaturen prognostizierte, wurde der Beginn auf 11 Uhr vorverlegt und ein enger Zeitplan gestrickt, um die Kinder nicht zu lange der Sonne auszusetzen. Auch die Helfersituation war letztlich super, dem Aufruf des Veranstalters waren viele Eltern, auch von den teilnehmenden Vereinen, gefolgt und so konnte Alf 47 Kampfrichter und Helfer begrüßen und einweisen. Da einige Helferpositionen doppelt besetzt waren, konnten sogar kurze Pausen eingelegt werden. Die Cafeteria war super bestückt, sogar die Teilnehmer eines Fußballturniers wurden versorgt, und es wurde spontan der Grill angeheizt. Zum Glück gibt es im SV Friedrichsfehn nach wie vor viele Kinder, die mit Freude der Leichtathletik nachgehen. So meldeten die Trainer fünf Mannschaften mit 43 Kindern. Am Wettkamptag kümmerten sich Charlotte Friedrich, Hannah Kruska, Nathalie Phantavong und Keno Shyamal Haedke um die Sportler. Sie wurden hervorragend von den Vereinsassistenten Johanna Röben und Svenja Hayen unterstützt. Erfreulicherweise waren auch die Vorsitzenden der beiden Kreise, Romke de Vries (Nordwest) und Andreas Ritzenhoff (Oldenburg-Stadt), vor Ort. Wie in jedem Jahr fand für alle Teilnehmer ein gemeinsames Warmmachen mit der Trainerin Charlotte statt. Danach ging es direkt an die Stationen. Es war ein munteres Treiben auf dem Sportplatz. Bei der Hindernissprint-Staffel ging es um das schnelle Überlaufen von Hindernissen in Form einer Pendelstaffel. Bei der Weitsprungstaffel wurde bei der U10 die Sprungkraft getestet. Es galt, innerhalb von drei Minuten möglichst viele Zonenpunkte für sein Team zu erzielen. Bei der U12 fand der Übergang zum Weitsprung durch Sprünge aus der Zone statt. Beim Drehwurf warfen die Kinder einen Ring aus einer ganzen Drehung heraus. Als Abschlussdisziplin stand der Transportlauf (U10) bzw. ein 800 m Lauf (U12) auf dem Programm. Beim Transportlauf galt es innerhalb von sieben Minuten möglichst viele Meter zurückzulegen und dabei Gummibänder zu sammeln. Alle Kinder gaben ihr Bestes und waren dann gespannt, wie es ausgegangen war. Den Kreisentscheid in der U10 gewannen die Teams aus Friedrichsfehn und vom BTB Oldenburg, in der U12 lagen die Friedrichsfehner und das Team vom TuS Eversten vorne. Diese vier Teams haben nun die Berechtigung, im Herbst am großen Landesentscheid teilzunehmen. Gesamtsieger der beiden Kreise wurde jeweils die erste Mannschaft des SV Friedrichsfehn, wobei die jüngere Mannschaft das Kunststück fertig brachte, alle Wettbewerbe zu gewinnen. Wohl dem, der so einen Nachwuchs hat…

Für die Sieger aus Friedrichsfehn waren in der U10: Levke Oltrop, Hanna Hagenah, Emilio Kay, Matilda Zengler, Maximilian Röben, Rune Holleboom, Freyja Nickel, Emma Zaps und Lola Marie Schlesier und in der

U12: Anouk Kammerad, Yola Speiser, Mateo Kay, Bruno Renken, Benne Lindemann, Janne von der Assen, Niklas Ellerbrock, Greta Hackelbusch und Lore Plettenberg am Start.

Die Abteilungsleitung bedankt sich bei den Trainern und Vereinsassistenten für die sehr gute Vorbereitung sowie bei allen helfenden Eltern und Jugendlichen für die Unterstützung bei der Durchführung. Nur dadurch konnte der Tag zu einem rundum gelungenen Event werden!

Alf Decker

Kreismeisterschaften 2026

      Kommentare deaktiviert für Kreismeisterschaften 2026

Einige Ausschreibungen für die Kreismeisterschaften 2026 sind jetzt online.

Ihr findet sie in der rechten Spalte auf dieser Seite.

Auch einige Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Anschaffung einer kabellosen Startpistole

      Kommentare deaktiviert für Anschaffung einer kabellosen Startpistole

Der Kreisvorstand hat auf Antrag des SV Friedrichsfehn die Anschaffung einer elektronischen, kabellosen Startpistole für die kreiseigene ALGE-Zeitmessanlage beschlossen.

Wir trauern um Horst Unsinger vom VfL Rastede

      Kommentare deaktiviert für Wir trauern um Horst Unsinger vom VfL Rastede

Wir erhielten die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Horst Unsinger gestorben ist.

38 Jahre, bis zu seinem Ausscheiden 2018,  war er Leiter der Leichtathletik-Abteilung des VfL Rastede, die er aufgebaut und geprägt hat. Wir werden ihn als engagierten Übungsleiter und Trainer und als liebenswerten Menschen in Erinnerung behalten.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen Kindern.

Kreismeisterschaften 2026

      Kommentare deaktiviert für Kreismeisterschaften 2026

Fr.   29.05.2026   Kreis-Einzel Männer, Frauen, Jugend in Bad Zwischenahn – TuS Ofen

So.  14.06.2026   Kreis-Einzel U16 – U10 in Westerstede – TSG Westerstede

So.  23.08.2026   Kreis-Mehrkampf U16 – U10 in Schortens – Heidmühler FC

Sa.  21.11.2026   Kreis-Cross-Meisterschaften alle Klassen in Ofen – TuS Ofen

Folgende Kreismeisterschaft wird im Rahmen des Schortenser Straßenlaufs ausgerichtet:

So.  12.04.2026   Kreismeisterschaften 5 km und 10 km Straße in Schortens – Heidmühler FC

Die Termine können sich in nächster Zeit noch verändern!

Sa.  30.05.2026   Kreisentscheid KiLa-Cup in Friedrichsfehn – SV Friedrichsfehn

Kreisverbandstag am 10.02.2026 in Gristede

      Kommentare deaktiviert für Kreisverbandstag am 10.02.2026 in Gristede

Einladung mit vorläufiger Tagesordnung

Liebe Leichtathletikfreunde,

hiermit lade ich euch im Namen des Vorstands zu unserem Kreisverbandstag 2026 in den Clubraum des SSV Gristede, Dorfgemeinschaftshaus, 26215 Gristede ein.

  1. Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden
  2. Feststellung der Anwesenheit und der Stimmberechtigten (G. Remmers)
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Wahl eines Protokollanten – Vorschlag:
  5. Genehmigung des Protokolls des Kreisverbandstags 2024/25 vom 13.02.2025
  6. Berichte des Vorstands
  7. Bericht der Kassenwartin
    • Kassenbericht zum 31.12.2025
  8. Bericht der Kassenprüfer
  9. Entlastung des gesamten Vorstands
  10. Neuwahlen gemäß § 8
  11. Wahl von 3 Ersatz-Kassenprüfern
  12. Genehmigung des Haushaltsplans 2026
  13. Planung der Kreismeisterschaften 2026
  14. Ausrichtung von Regions-, Bezirks-, Landesmeisterschaften
  15. Beschluss über die Teilnahme am Kreisvergleich 2026 der NLV-Region Oldenburg
  16. Wahl zur Leichtathletin und zum Leichtathleten des Jahres 2025
  17. Beschluss über die Aufteilung der Meldegelder bei Kreismeisterschaften an Ausrichter und Kreisverband
  18. Anträge (bis 03.02.2026 beim Kreisvorsitzenden per E-Mail oder Post einreichen)
  19. Verschiedenes

Impressionen Kreis-Crossmeisterschaften 15.11.2025 Westerstede

      Kommentare deaktiviert für Impressionen Kreis-Crossmeisterschaften 15.11.2025 Westerstede

Nass, kalt und weniger Teilnehmer als in den Vorjahren. Trotz dieser Fakten aber trotzdem eine sehr gelungene Veranstaltung.
Das Team um Japhet Noah Mönninghof und Berndt Erben von der ausrichtenden TSG Westerstede haben auf dem Gelände des Jaspershofs mit Unterstützung der DLRG für beste Rahmenbedingungen gesorgt. Moderator, eine Strecke, die den Namen Cross verdiente und eine reichhaltig bestückte Cafeteria ließen bei den etwas über 50 Startern keine Wünsche offen. Teilnehmerstärkster Verein der Veranstaltung war der TuS Ofen, gefolgt vom SV Friedrichsfehn und dem SSV Gristede.

Zur Ergebnisliste

2 Titel für friesische Leichtathleten bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2025

      Kommentare deaktiviert für 2 Titel für friesische Leichtathleten bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2025
Mit gleich 6 nominierten Athletinnen aus den Vereinen TuS Zetel und Heidmühler FC fanden am Freitagabend die Wahlen zum Sportler des Jahres 2025 durch den Kreissportbund Friesland statt.
In den Kategorien Bester Jugendsportler des Jahres wurden Ronja Daike Harms und Sölve Dörjes (beide Heidmühler FC), sowie in der Kategorie Beste Mannschaft die Staffel des TuS Zetel mit den Läuferinnen Jasmin Schade, Fenja Ihmels, Tjalde Gertje und Emma Janssen nominiert.
In einem feierlichen Rahmen wurden alle nominierten Sportler für Ihre hervorragenden Leistungen 2025 geehrt. Dabei wurde immer wieder betont, dass die Nominierung alleine eine Auszeichnung für alle Sportlerinnen und Sportler sei und sie ihre Erfolge bereits feiern konnten.
Ein öffentliches Voting und eine Jury aus den Mitgliedern der Friesischen Medien, des Sponsors und des Vorstandes des KSB Friesland führten zu folgenden Ergebnissen:
Mit den gezeigten Leistungen bei den Landes- und der Norddeutschenmeisterschaften und einer aktuell Bestweite von 11,80m im Kugelstoßen wurde Ronja Daike Harms überraschend zur Jugendsportlerin des Jahres 2025 ausgezeichnet. Sie setzte sich dabei unter anderem gegen Sportler aus Sportarten Tischtennis, Boßeln und Handball, sowie Ihrer Teamkollegin Sölve Dörjes (Platz 6) durch.
Eine weitere Überraschung gelang den Athletinnen des TuS Zetel: Jasmin Schade, Fenja Ihmels, Tjalde Gertje und Emma Janssen gewannen zur Freude aller vor Ort anwesenden Leichtathleten, Trainern, Verantwortlichen und Eltern die Kategorie Beste Mannschaft 2025. Ihre Leistungen bei den Landesmeisterschaften (Platz 4) und der diesjährige Kreismeistertitel in der Staffel wurden zur Bewertung herangezogen. Auch in dieser Wertung haben sich die Zeteler Leichtathletinnen gegen starke Teams aus den klassischen Mannschaftssportarten durchgesetzt.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich auch im nördlichen Teil des Kreises Nordwest die Leichtathletik wieder in bester Gesellschaft befindet und sich auch gegen die arrivierten Sportarten durchsetzen kann.
Der Vorstand des Kreisverbandes Nordwest gratuliert der Platzierten Sölve Dörjes, der Jugendsportlerin des Jahres Ronja Daike Harms und den Damen der Besten Mannschaft des Jahres vom TuS Zetel zu Ihren Ehrungen. Gleichzeitig bedanken wir uns vor  allem bei den Trainern Anette Döring-Schulte und Kay Beneke für die erfolgreiche Trainingsarbeit und ihrem Engagement.

Kreisverbandstag am Dienstag, 10.02.2026 in Gristede

      Kommentare deaktiviert für Kreisverbandstag am Dienstag, 10.02.2026 in Gristede

Auf diesem Kreisverbandstag stehen u.a. Neuwahlen sowie die Vergabe und Terminfestlegung für die Kreismeisterschaften 2026 auf der Tagesordnung.

Die Einladung mit der Tagesordnung wird rechtzeitig per Mail versandt.

NLV Kreis Nordwest gewinnt Kreisvergleich 2025

      Kommentare deaktiviert für NLV Kreis Nordwest gewinnt Kreisvergleich 2025
Für den Kreisvergleich hatten die beiden Jugendwarte des NLV-Kreises Nordwest Alf Decker (SV Friedrichsfehn) und Claas Kraft (TuS Oestringen) in Zusammenarbeit mit den Vereinstrainern die Auswahlmannschaft aus 24 Athleten zusammengestellt. Dieser fand am 14.09.2025 in Damme zum 12. Mal statt.  Der Mannschaftswettkampf der Altersklassen U16 und U14 ist seit Jahren ein besonderes Highlight für die Nachwuchstalente, die sich in den Disziplinen Sprung, Wurf und Lauf messen. Auch wenn das Interesse der Kreise gegenüber dem Vorjahr leicht zurückging, versammelten sich die leistungsstärksten Teams aus Oldenburg-Stadt, VechtaCloppenburg und dem Kreis Nordwest, um gemeinsam einen Tag voller sportlicher Emotionen und Teamgeist zu erleben. Die Organisation des Wettkampfs erwies sich als äußerst gelungen. Gute äußere Bedingungen, ein gutes Kampfgericht und eine reibungslose Durchführung sorgten für einen optimalen Rahmen. Anette Döring-Schulte (TuS Zetel) zeichnete zusammen mit ihrer Trainingsgruppe für die T-Shirts verantwortlich.
Endgültig entschieden wurde der Wettbewerb in den abschließenden 800-Meter-Läufen. Vor dem letzten Lauf hatte die Mannschaft des NLV Kreis Nordwest einen Vorsprung von 9 Punkten auf das Team aus Cloppenburg. Doch die laufstarken Cloppenburger Athleten und Athletinnen machten es noch einmal spannend und holten Punkt um Punkt auf. Am Ende entschieden zwei Punkte über die Platzierungen und den Siegerpokal. Zum ersten Mal seit Einführung des Kreisvergleichs im Jahr 2010 holte sich die Auswahl des NLV Kreis Nordwest den begehrten Siegerpokal. Mit insgesamt 233 Punkten lag das Team hauchdünn vor der Mannschaft aus Cloppenburg, die 231 Punkte erreichte. Die Auswahl aus Oldenburg-Stadt belegte mit 176 Punkten den dritten Platz, gefolgt vom Team aus Vechta mit 164 Punkten.
Die Entscheidung war so knapp wie nie zuvor und unterstreicht das hohe Niveau und die Ausgeglichenheit der teilnehmenden Teams.
Für viele Athleten und Athletinnen ist der Kreisvergleich eine einzigartige Gelegenheit, als Team für ihren Kreis zu starten und mit Sportlern und Sportlerinnen gemeinsam zu kämpfen, die sonst als Konkurrenten und Konkurrentinnen gelten. Das gemeinsame Ziel, möglichst viele Punkte für das eigene Team zu holen, ließ die Nachwuchstalente zusammenwachsen. Der Teamspirit war auf und neben der Bahn spürbar und trug wesentlich zur gelungenen Atmosphäre des Wettkampfs bei.
Für den NLV Kreis Nordwest waren aus Friedrichsfehn Jan Müller, Flynn Holleboom, Simon Oltmer, Hendrik Hayen, Moritz Genz, Lotta und Paula Slaschjow, Frida Kruse und Feemke Altberts, aus Obenstrohe Ben Bonitz, aus Heidmühle Thure Lerch, Lea Beneke, Nieke Rodrego und Ronja Daike Harms, aus Oestringen Benje Keithahn, aus Ofen Max Wiebeziek und Paul Reimers, aus Zetel Hanna und Fenja Ihmels Hannah Krebs und Jasmin Schade sowie aus Rastede Marje Borchers und Jale Husmann am Start.
Verantwortlich für die Mannschaft waren am Wettkampftag Claas und Kay Beneke (Heidmühle). Unterstützt wurden sie durch die Vereinstrainer Anette, Stephan Janssen, Eugen Slaschjow, Japhet Mönninghoff.
Neben dem sportlichen Erfolg gab es für den TuS Zetel eine besondere Auszeichnung. Der Verein erhielt den Vereinsförderpreis der Region Oldenburg für das Jahr 2024. Dieser Preis wird seit 2015 an Vereine vergeben, die sich durch engagierte Aufbauarbeit und besondere Erfolge in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auszeichnen. Die Ehrung unterstreicht die Bedeutung von Nachwuchsförderung und nachhaltiger Vereinsarbeit für den Sport in der Region.
Alf Decker