2 Titel für friesische Leichtathleten bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2025

      Kommentare deaktiviert für 2 Titel für friesische Leichtathleten bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2025
Mit gleich 6 nominierten Athletinnen aus den Vereinen TuS Zetel und Heidmühler FC fanden am Freitagabend die Wahlen zum Sportler des Jahres 2025 durch den Kreissportbund Friesland statt.
In den Kategorien Bester Jugendsportler des Jahres wurden Ronja Daike Harms und Sölve Dörjes (beide Heidmühler FC), sowie in der Kategorie Beste Mannschaft die Staffel des TuS Zetel mit den Läuferinnen Jasmin Schade, Fenja Ihmels, Tjalde Gertje und Emma Janssen nominiert.
In einem feierlichen Rahmen wurden alle nominierten Sportler für Ihre hervorragenden Leistungen 2025 geehrt. Dabei wurde immer wieder betont, dass die Nominierung alleine eine Auszeichnung für alle Sportlerinnen und Sportler sei und sie ihre Erfolge bereits feiern konnten.
Ein öffentliches Voting und eine Jury aus den Mitgliedern der Friesischen Medien, des Sponsors und des Vorstandes des KSB Friesland führten zu folgenden Ergebnissen:
Mit den gezeigten Leistungen bei den Landes- und der Norddeutschenmeisterschaften und einer aktuell Bestweite von 11,80m im Kugelstoßen wurde Ronja Daike Harms überraschend zur Jugendsportlerin des Jahres 2025 ausgezeichnet. Sie setzte sich dabei unter anderem gegen Sportler aus Sportarten Tischtennis, Boßeln und Handball, sowie Ihrer Teamkollegin Sölve Dörjes (Platz 6) durch.
Eine weitere Überraschung gelang den Athletinnen des TuS Zetel: Jasmin Schade, Fenja Ihmels, Tjalde Gertje und Emma Janssen gewannen zur Freude aller vor Ort anwesenden Leichtathleten, Trainern, Verantwortlichen und Eltern die Kategorie Beste Mannschaft 2025. Ihre Leistungen bei den Landesmeisterschaften (Platz 4) und der diesjährige Kreismeistertitel in der Staffel wurden zur Bewertung herangezogen. Auch in dieser Wertung haben sich die Zeteler Leichtathletinnen gegen starke Teams aus den klassischen Mannschaftssportarten durchgesetzt.
Die Ergebnisse zeigen, dass auch im nördlichen Teil des Kreises Nordwest die Leichtathletik sich wieder in bester Gesellschaft befindet und sich auch gegen die arrivierten Sportarten durchsetzen kann.
Der Vorstand des Kreisverbandes Nordwest gratuliert der Platzierten Sölve Dörjes, der Jugendsportlerin des Jahres Ronja Daike Harms und den Damen der Besten Mannschaft des Jahres vom TuS Zetel zu Ihren Ehrungen. Gleichzeitig bedanken wir uns vor  allem bei den Trainern Anette Döring-Schulte und Kay Beneke für die erfolgreiche Trainingsarbeit und ihrem Engagement.