Drei Athleten des SVF schaffen den Sprung in den Landeskader

      Kommentare deaktiviert für Drei Athleten des SVF schaffen den Sprung in den Landeskader

Durch gute Leistungen in der Saison 2021 haben drei Athleten der Leichtathletikabteilung des SV Friedrichsfehn eine Einladung zur Kadersichtung des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes bekommen. Ende September durften sich Janna Willgerodt und Bastian Schwarz (beide Jahrgang 2007) für den Einstiegskader, den E-Kader, vorstellen. Bei dem E-Kader handelt es sich zwar um einen Landeskader, er wird allerdings als Bezirkskader durchgeführt. Beide absolvierten die Tests – Frequenzsprint, 30m Sprint aus dem Stand und fliegend, Medizinballwerfen aus der Hocke und Dreierhopp absolvierten sicher und schnell bzw. weit. Beim abschließenden Coopertest stellte Bastian seine Ausdauer unter Beweis, während Janna am Ende doch kämpfen musste.

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen des E-Kaders kann ein Athlet der Altersklasse U18 oder U20 in den LK-F Kader berufen werden. Dies betrifft für den Kaderjahrgang 2021/2022 die Jahrgänge 2003 bis 2006. Auch erfolgt nun eine Spezialisierung in die Bereiche Sprung, Sprint, Lauf, Wurf und Mehrkampf. Aufgrund ihrer sehr guten Sprungergebnisse und guter Leistungen in zwei Jahren im E-Kader durfte sich Berit Decker (Jahrgang 2006) am 16.10. in Hannover vorstellen. Anders als bei der Sichtung des E-Kaders wurden Sportler von vier Jahrgängen gleichzeitig und zusammen getestet. Aus dem Jahrgang 2006 wurden nur vier Mädchen für den Disziplinblock Sprung (Weit-, Drei-, Hoch- und Stabhochsprung) nach Hannover eingeladen. Nach dem Wiegen und Messen mussten die Aktiven verschiedene Disziplinen (Dreier- und Fünferhopp, Kugelstoßschocken, 60m Sprint, Aufrollen am Reck mit Berühren der Stange durch die Füße und Coopertest) absolvieren. Auch wenn es für die Aktiven des Jahrgangs 2006 nicht leicht war, bei den teilweise bis zu drei Jahre älteren Sportlern mitzuhalten, so hat Berit gute Ergebnisse erzielt und nach wenigen Tagen des Wartens die Bestätigung des Landesverbandes bekommen: Sie gehört landesweit mit nur zehn weiteren Sportlerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2006 zum Landeskader Sprung. Am 06.11. fand der erste Lehrgang im Bundesleistungszentrum in Hannover unter Leitung der leitenden Landestrainerin Annelie Jürgens statt.

Auch Bastian und Janna haben den erneuten Sprung in den Kader geschafft. Sie haben ihre erste Kadermaßnahme am 19.12. in Löningen. Der Bezirkskadertrainer Massala Felski ist gleichzeitig der Nachwuchsbundestrainer im Dreisprung. Die Berufung der drei ist der nächste „Karriereschritt“ für unsere Talente, und eine Bestätigung für die erfolgreiche Trainingsarbeit von Jelto Swalve.