Platz 3 im Kreisvergleichskampf

      Kommentare deaktiviert für Platz 3 im Kreisvergleichskampf

AD – Am Sonntag, 15. September, fand der 9. Kreisvergleich der Region Oldenburg in Hude statt. Bei diesem Mannschaftswettbewerb gilt es nicht für sich persönlich zu starten, sondern möglichst viele Punkte für das Kreisteam zu erreichen. Da jeder Athlet nur in maximal vier Disziplinen an den Start gehen darf, ist es für die Trainer besonders wichtig, auf eine ausgeglichene Besetzung aller Disziplinen zu achten. Gewertet werden in jeder Disziplin zwei Teilnehmer sowie eine Staffel.Leider meldeten nicht alle Vereine des NLV Kreise Nordwest Sportler zu dieser Veranstaltung, so dass der Kreis nur 21 Sportler nominieren konnte. Der SV Friedrichsfehn stellte mit acht Sportlern den größten Block, dazu kamen fünf vom TuS Ofen, vier vom TSG Westerstede, drei vom VfL Rastede und eine vom TuS Oestringen. Vor Ort wurden die Athleten durch Charlotte Friedrich, Helge und Hannah Bormann, Jelto Swalve (alle SVF) sowie Jürgen Menke (VfL Rastede) sehr gut betreut. Als Verantwortliche für die Kreismannschaft war Helene Lüers (TSG Westerstede) im Einsatz.

Der Kreis Nordwest kämpfte von der ersten Disziplin an mit dem Kreis Cloppenburg und dem Kreis der Stadt Oldenburg um den Sieg. Am Ende erreichte die Mannschaft sehr gute 225 Punkte und Platz drei unter fünf Mannschaften. Gewinner des Wanderpokals wurde das Team aus dem Kreis Cloppenburg mit 248 Punkten.

Besonders erfolgreich war die Altersklasse U14, die sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Wertung überlegen gewinnen konnten. Einzelsiege für das Team Nordwest erzielten Solveig Thoß (TuS Oestringen) im 800 m-Lauf in sehr guten 2:29,20 min. und im Ballwurf (35,50 m) sowie Berit Decker  mit 4,41 m im Weitsprung. Zusammen mit Alana Hörster (SV Friedrichsfehn) und Fenna Henkel (TuS Ofen) gewannen Berit und Solveig auch die 4×75 m-Staffel in hervorragenden 41,42 Sekunden. In Niedersachsen waren 2019 nur 2 Staffeln schneller! Theo Krause (TuS Ofen), Florian Neidhardt (TSG Westerstede), Bastian und Maxim Schwarz (beide SV Friedrichsfehn) gewannen ihre Staffel in guten 41,75 Sekunden.

Weiter waren Nils Bormann, Linus Reil, Luca Freese, Alexej Semenov, Leif Bellmann, Elias Anisimov, Mattis Fiedler, Sontje Dörries, Damaris Poppen, Ida Krause, Chiara Widow, Sina Lea Koch und Lea Smit für die Kreismannschaft im Einsatz.