Pressemitteilung Regionsmeisterschaften Schortens

      Kommentare deaktiviert für Pressemitteilung Regionsmeisterschaften Schortens

Ein überaus positives Fazit zog Claas Kraft nach den gemeinsam durchgeführten
Leichtathletik Regions- und Kreismeisterschaften auf dem Sportplatz an der
Beethovenstraße. In der Funktion der Wettkampfleitung hatte der Spartenleiter des TuS
Oestringen genügend Gründe dafür. Nicht nur die reibungslose Zusammenarbeit der
vielen Kampfrichter und Helfer, das hervorragend funktionierende Wettkampfbüro um
Friedhelm Henze sowie die vielseitige Hilfe des Nachbarvereins Heidmühler FC im
Vorfeld und an dem Tag selbst waren dafür verantwortlich. Besonders erfreulich waren
das große Teilnehmerfeld und die vielen tollen Leistungen der jungen Athletinnen und
Athleten. „So voll habe ich den Sportplatz schon lange nicht mehr gesehen“, stellte einer
der vielen interessierten Besucher der Veranstaltung fest. Dabei bargen die
kombinierten Meisterschaften durchaus Tücken. Aufgrund des straffen Zeitplans und
der teilweise sehr hohen Teilnehmerzahlen in einzelnen Altersklassen wurden
Verzögerungen und somit Verschiebungen von Startzeiten befürchtet. Kleinere
Engpässe wurden aber von den jeweiligen Kampfgerichten gut organisiert, sodass der
letzte 800-Meter-Lauf am frühen Abend lediglich mit sieben Minuten Verspätung
gestartet wurde. Insgesamt nahmen mehr als 220 Teilnehmer aus 25 Vereinen teil.
Dabei reisten aus der Region junge Sportlerinnen und Sportler aus Löningen,
Cloppenburg, Delmenhorst, Oldenburg, Lindern, Hatten-Sandkrug, Nordenham und
Tossens an. Als Gäste außer Konkurrenz begrüßte der Veranstalter Leichtathleten aus
Leer und Uplengen. Aber auch viele Vereine aus den Kreisen Ammerland-Friesland
sowie Wilhelmshaven waren vertreten und sicherten sich einzelne Regionstitel. Ein
Wehrmutstropfen blieb dennoch: Vielen Anwesenden fiel der teilweise schlechte
Zustand und die mangelnde Ausstattung der Sportanlage auf. Risse und Löcher in der
Laufbahn waren das eine Problem. Eine zweite Hochsprunganlage musste mit Matten
aus der Sporthalle improvisiert werden, da die beim Landkreis Friesland vor mehreren
Jahren beantragte Anlage für draußen bislang noch nicht installiert wurde. „Eine
Verbesserung dieser Situation würde eine enorme Attraktivitätssteigerung dieses
Sportstandortes im Herzen Schortens’ bedeuten“, ist sich Kraft sicher.